Geeignet für dich, wenn du noch wenig Erfahrung im Schreiben, Lesen und mit dem Computer hast.

Die ersten Schritte in der Programmierung können faszinierend sein und Spaß machen, besonders für junge, kreative Köpfe! Unser Kurs wurde speziell für die Jüngsten entwickelt, um sie in die Welt des Programmierens einzuführen, und zwar auf eine Art und Weise, die zugänglich, ansprechend und aufgeschlossen ist.

Stundenplan 1 pro Woche, 2 x 45 Min.


Kleine Gruppen Durchschnittlich 6 Personen in der Gruppe


Zahlung Monatlich, vierteljährlich, jährlich


Preis pro Lektion 12,00 €


Hast Du Fragen?

Kursinhalte

Als Teilnehmer an diesem Kurs hast du die Möglichkeit, die Grundlagen des Programmierens in interaktiven Umgebungen zu erlernen, die auf dein Alter und deine Fähigkeiten zugeschnitten sind. Du nutzt Plattformen wie code.org, ScratchJr und Scratch, die eine einfache grafische Oberfläche bieten, die es dir ermöglicht, auf intuitive Weise mit dem Programmieren zu experimentieren. Im Laufe des Kurses erforschst du, wie man Minecraft Education mit der MakeCode-Umgebung modifizieren kann, und du tauchst in die geheimnisvolle Welt der Entwicklung von 3D-Spielen in der Kodu Game Lab-Umgebung ein. Außerdem entdeckst du nützliche KI-Tools, die deine Arbeits- und Lernprozesse während des gesamten Kurses unterstützen werden.

Kursplan

In der ersten Stunde geht es vor allem darum, die Teilnehmer in die grundlegende Nutzung des Google Meet-Tools und der Play-Lab-Umgebung auf code.org einzuführen. Du konzentrierst dich auf das Erlernen des Screen-Sharings, das Wechseln von Browser-Tabs und grundlegende Blöcke wie Schleifen, Kollisionen und Bewegung.
In diesem Unterricht konzentrierst du dich darauf, eine Figur zu bewegen. Wir werden das Wissen, das wir heute erlangen, in allen zukünftigen Umgebungen anwenden, daher ist es wichtig, dass du genau verstehst, wie man den Ort, an dem sich die Figur bewegen soll, festlegt und bestimmt.
Heute lernst du eine neue Umgebung kennen - ScratchJr. Wir werden damit beginnen, dass alle Teilnehmer die Umgebung installiert haben. ScratchJr hat im Gegensatz zu normalem Scratch keine Online-Version. Im Unterricht lernst du, wie man eigene Szenen und ein Spiel mit dynamischen Objekten erstellt.
Im Unterricht lernst du, wie man eine Charaktersteuerung erstellt. Du erforschst auch, was Nachrichten sind und wofür sie verwendet werden.
In diesem Unterricht lernst du wiederhole x-mal Schleife kennen und wie man Sounds zu deinem Spiel hinzufügen kann! Wir werden auch Themen aus früheren Lektionen wieder aufgreifen.
Im Unterricht erstellst du ein einfaches Spiel mit einer Animation, um das bisher erworbene Wissen zu festigen. Außerdem lernst du, wie man ein Kamerabild mit einem Teil einer Figur kombinieren kann.
In dieser Stunde beginnst du mit der Arbeit am Spiel Flappy Bird. Du planst deine Arbeit, bereitest Grafiken vor und lernst die Grundlagen der Steuerung.
In diesem Unterricht programmierst du die anderen Funktionalitäten des Spiels Flappy Bird.
In diesem Unterricht arbeitest du mit Textblöcken. Deine Aufgabe ist es, Steve bei einigen sehr komplexen Rätseln zu helfen.
Während des Unterrichts wird das erworbene Wissen gefestigt. Du führst selbständig (unter der Aufsicht von Trainer) einfache Aufgaben aus.
In diesem Unterricht lernst du die Programmierumgebung Scratch kennen, was Koordinaten sind und du lernst etwas über die Kategorie Bewegung, und teilweise über die Kategorien Ereignisse, Steuerung, Aussehen und Fühlen.
In diesem Unterricht lernst du die Kategorie "Aussehen" und einzelne Blöcke aus den Kategorien "Variablen", "Fühlen" und "Operatoren" kennen, um das Spiel "Zauberspiegel" zu erstellen.
Im Unterricht lernst du etwas über Nachrichten in Scratch. Darüber hinaus festigst du dein Wissen über bereits gelernte Blöcke und Kategorien.
Im heutigen Unterricht greifen wir die Themen wieder auf, die du in der Scratch-Umgebung gelernt hast. Du lernst auch die Kategorie "Klang" kennen.
Ziel der Lektion ist es, das erworbene Wissen zu festigen und Blöcke aus der Kategorie "Fühlen" zu erforschen.
In der heutigen Lektion wiederholst du die logischen Konzepte, die du in der Scratch-Umgebung gelernt hast. Außerdem wirst du sehen, dass Programmieren auch kreativer Spaß sein kann (im nächsten Semester wirst du lernen, wie du deine eigenen Charaktere in ein Spiel einfügen kannst - in diesem Fall Charaktere aus Minecraft).
In diesem Unterricht entwickeln wir ein Spiel für zwei Spieler! Du spielst Pinguine, deren Aufgabe es ist, herunterfallende Kuchen zu sammeln. Wer zuerst 10 Kuchen sammelt, gewinnt!
Minecraft in Scratch? Kein Problem! Nimm an einer Mission teil, bei der du am Tisch deiner eigenen Werkbank sitzt. Verschiebe Blöcke, kreiere und spiele. Minecraft- Erlebnis garantiert!
Angry Birds gibt es nicht nur auf dem Tablet oder im Kinosaal. Wenn du gut suchst, wirst du sie auch in unseren Kursen finden. Schließ Dich dem Angry Birds-Team an und jage Bad Piggies, die die Welt erobern wollen.
Die Mission ist noch nicht zu Ende. Wir müssen wieder gegen die Schweine kämpfen - aber dieses Mal gibt es viel mehr von ihnen als beim letzten Mal.
Spieleentwickler wissen sehr gut, dass das Wissen über die Erstellung von Grafiken der Schlüssel zur Gestaltung eigener Spiele ist. Während dieser Lektion erforschst du die Kategorie "Malstift" und erstellst einen einfachen Editor zum Malen.
Hallo! Hallo! Haben wir hier Mathe-Fans an Bord? Wenn ja, fangen wir den Wind in den Segeln ein und handeln. Heute werden wir euch zeigen, dass Mathematik nicht langweilig sein muss und auf vielfältige Weise in der Programmierung eingesetzt werden kann. Im Unterricht wird eine lehrreiche mathematische Animation erstellt, um einfache mathematische Aufgaben zu lösen. Es werden arithmetische Aktivitäten gezeigt - Multiplikation und Addition.
Eine weitere Season in Fortnite und du weißt nicht, wie du dich vorbereiten sollst? Spring an das Steuer von Scratch und trainiere mit der Spitzhacke. Wandere über das Spielfeld und treffe kritische Punkte. Dank unseres Trainings wird kein Battle Royal für dich gefährlich sein. Während des Kurses lernst du die Spielmechanik und die Verwendungsmöglichkeiten bei der Spiel-Erstellung sowie grundlegende Informationen über die Schleife kennen.
Sicherheit im Straßenverkehr ist wichtig. Wir müssen unserem Helden helfen, auf die andere Seite der Straße zu gelangen, aber leider fahren die Autos wie verrückt. Schau nach links, schau nach rechts und lauf! In dieser Lektion entwickelst du ein Spiel, bei dem es darum geht, mit der Figur eine belebte Straße zu überqueren und dabei zu vermeiden, dass sie von fahrenden Autos angefahren wird. Während der Erstellung des Spiels wird dir die Nachrichtenübermittlung und der Countdown mit Hilfe einer Stoppuhr gezeigt.
Der Rest unserer Reise. Wir haben es fast geschafft, aber es gibt immer mehr Autos. Kannst du es schaffen? Die Lektion zielt darauf ab, das vorangegangene Spiel zu vervollständigen und das erworbene Wissen zu vertiefen, indem du das vorgegebene Projekt selbständig abschließt.
Kennst du Namen wie Enderman, Creeper oder Ghast? In der heutigen Unterrichtsstunde werden wir in eine völlig neue Dimension vorstoßen. Dank der MakeCode-Plattform kannst du in die Welt von Minecraft eindringen und sie nach deinen eigenen Vorstellungen programmieren. Wir warten nicht - das Portal zu Minecraft schließt sich bald.
Das Überleben der ersten Nacht ist einer der wichtigsten Momente in Minecraft. Normalerweise haben wir nur einfache Rohstoffe, um eine Holzhütte zu bauen. Aber wie wäre es mit einer Hütte aus Gestein? Am ersten Tag! Wir lernen die Grundlagen der Gebäudekonstruktion und -gestaltung, fügen Türen und verschiedene Verteidigungselemente hinzu.
Parkour ist eine der unterhaltsamsten Funktionen von Minecraft, gleich nach BedWars. Bist du bereit, über Plattformen zu springen, Fallen auszuweichen und hohe Sprünge zu machen? Wenn ja, zieh die bequemen Schuhe an und spring auf die Strecke. Höhenangst? Dann schau nicht nach unten. Das ist der nächste Teil des Minecraft-Aufbaus. Ein Unterricht, der ganz auf die Überwindung eines Parkours in der Höhe ausgerichtet ist.
Fortsetzung des Parkour-Abenteuers. Erst 100-Meter-Lauf, dann Felssprung und Hochseiltrick. Kannst du es schaffen?
Zeit, unser Abenteuer zu überprüfen. Nimm die Maus und die Tastatur und zeige, was du drauf hast. Die Wiederholung des Wissens erfolgt auf der Grundlage eines Quiz, in dem dein Wissen zusammengefasst wird. Darüber hinaus bearbeitest du selbstständig Aufgaben, die dir vom Trainer gestellt werden.
Willkommen in der nächsten Runde unseres Abenteuers. Neue spannende Aufgaben liegen vor uns, Zeitreisen, neue Spiele, die wir bereisen und fortgeschrittenes Programmieren. Mach dich bereit für die erste Herausforderung - wir gehen ins Rennen. 3 .... 2 .... 1 ..... Start !!!
Die zerstörerischen Drohnen von Dr. Doom greifen an. Hörst du die Geräusche? Wir müssen zur Fabrik kommen, die sie herstellt, und sie dann entsorgen. Sei vorsichtig - im Tal der Verdammnis sind einige Gänge sehr eng und es fliegen ständig Drohnen.
Tausende Fässer Rum... Captain Jack greift wieder an! Was machen wir nur? Wir stellen uns ihm! Sind alle bereit zu schießen? Es ist Zeit, mit dem Entern zu beginnen. Arghhhhh!
In der Welt von Kodu Game Lab ist eine seltsame Konstruktion aufgetaucht. Wir müssen versuchen, seine Geheimnisse zu erforschen. Versuche, dich in dem Gewirr von Wegen nicht zu verirren. Gehe langsam - im Labyrinth können verschiedene Fallen auftauchen.
Wir sind fast am Ziel. Schhhh ..... Hörst du das? Das ist wahrscheinlich das berüchtigte Monster des Labyrinths. Wir müssen uns so leise wie möglich anschleichen, sonst enden wir als Abendessen...
Besiege im Alle-gegen-Alle-Modus deine Gegner in der Königsschlacht. Du hast die Wahl - schieße mit Raketen oder Kugeln.
Erst springen, dann 100 Meter laufen, dann ausweichen ... teste deine Geschicklichkeit. Es ist Zeit für einen Hindernisparcours. Achte auf Lawinen, feindliche Gestalten und andere Widrigkeiten. Jedes überwundene Hindernis ist der nächste Schritt auf dem Weg zum Sieg.
Mozart? Bach? Beethoven? Vielleicht auch ein Giant? Teste dich als Musiker und Komponist. Ist dir klassische Musik zu ernst? Erstelle deine eigene Komposition!
In welchem Jahr wurde Minecraft entwickelt? Wie heißt der Feuerstarter aus der Kanto-Region in Pokemon? Welche Art von Waffe ist die seltenste in Fortnite? Beantworte diese und andere Fragen heute in unserer großen Spiele-Show.
Ziel der Lektion ist es, das Giant-Polyglotte-Projekt zu erstellen und das Wissen über die Erweiterungen „Übersetzen“ und „Text zu Sprache“ zu vertiefen.
Fange sie alle! Pikachu und andere aus der ersten Generation von Pokemon - Kanto sind jetzt in Scratch zum Fangen verfügbar. Teste deine Treffsicherheit und Wurfkraft, aber sei vorsichtig. Nicht jedes Pokemon will für immer im Pokeball bleiben. Pika Pika Pikachuuuuu.
Wieder einmal haben wir es mit der Kraft der Pokemon zu tun. Denk dran: ein genau geworfener Pokeball erhöht deine Chance einen Pokemon zu fangen. Welches ist dein Favorit? Pikachu? Charmander? Squirtle? Oder vielleicht Bulbasaur? Versuche, einen von ihnen zu fangen.
Wir haben es geschafft. Ein weiteres Abenteuer liegt hinter uns. Ich hoffe, dass es dir gefallen hat. Aber warte ... Es ist noch nicht vorbei. Neue Programmierabenteuer warten auf dich. Kommen noch heute vorbei und probiere dich an neuen Dingen aus. In einer Woche gibt es eine besondere Überraschung für dich - eine neue Welt, die wir gemeinsam erschaffen werden. Kennst du Minecraft? Dann bist du hier genau richtig.
Wahnsinn! In Zusammenarbeit mit Giant ist es uns gelungen, ein Portal zu Minecraft zu öffnen. Betritt es und du wirst lernen, wie du Steve programmieren kannst, um Herr der Welt zu werden....
Ziel der Lektion ist es, ein Arcade-Spiel für zwei Personen zu entwickeln. Die Teilnehmer verwenden den Malstift, um das Spiel vorzubereiten.
Diese Lektion ist eine Fortsetzung der vorherigen Lektion. Die Teilnehmer konzentrieren sich darauf neue Power-Ups und Hindernisse für den Gegner zu schaffen.
Ziel der Lektion ist es, ein Spiel zu entwickeln, bei dem man sich um ein virtuelles Tier kümmert - ähnlich wie beim Tamagotchi-Spiel, das in den 90er und 00er Jahren sehr beliebt war. In diesem Spiel kümmern wir uns um unsere Figur, indem wir sie füttern, mit ihr spielen usw. Der Spieler kümmert sich um die Grundbedürfnisse des Tamagotchis und räumt seine Umgebung auf.
Diese Lektion ist eine Fortsetzung der vorherigen Lektion.