Du bist auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung?

Dann komm Programmieren lernen!

Unsere neuen Semesterkurse starten an unterschiedlichen Terminen im neuen Schuljahr.

Los geht es ab 31. August 2023.

Unsere Kurse ...

... fördern logisches Denken, Geduld und Kreativität

... fördern logisches Denken, Geduld und Kreativität

Die Kinder erwerben Fähigkeiten, die in vielen Lebensbereichen und im Alltag nützlich sind. Sie lernen beharrlich und geduldig zu sein, um die eigenen Ziele zu erreichen.

... sind an die einzelnen Altersgruppen angepasst, so dass sie interessant und leicht zu lernen sind.

... sind an die einzelnen Altersgruppen angepasst, so dass sie interessant und leicht zu lernen sind.

Wir legen viel Wert auf Vorstellungskraft und räumliches Denken, damit Informatik, Programmierung, Grafik, mobile Anwendungen und Cybersicherheit besser verstanden werden.

... sind für Kinder und Jugendliche

... sind für Kinder und Jugendliche

... zwischen 7 und 18 Jahren

... sind von Profis gemacht und von Microsoft zertifiziert

... sind von Profis gemacht und von Microsoft zertifiziert

Denn wir sind "Microsoft in Education Global Training Partner".

Hier findest Du eine Übersicht zu unseren Semesterkursen.

Suche Dir Deinen passenden Kurs heraus ...


Grundlagen der Spieleentwicklung 
(empfohlene Altersgruppe: 7-9 Jahre)

In diesem Kurs werden die Grundlagen des Programmierens einfach und spielerisch mit Hilfe von Blocksprachen vermittelt. Das Programmieren erfolgt auf visuelle Weise: die Elemente haben die Form von Puzzles, die - richtig angeordnet - ein funktionierendes Programm oder Spiel ergeben - so können sehr einfach interaktive Geschichten, Animationen oder Spiele erstellt werden.

Grundlagen der Spieleentwicklung-1
zum Kurs

Semester 1

Während des ersten Semesters lernst Du die wichtigsten Grundlagen der Programmierung kennen. Du wirst Deine eigenen Spiele in Scratch erstellen und die Welt von Minecraft durch Programmierung verändern.

Grundlagen der Spieleentwicklung-2
zum Kurs

Semester 2

Während des zweiten Semesters lernst Du, wie man 3D-Anwendungen auf der Kodu-Plattform erstellt und Du wirst neue Spiele in Scratch programmieren.

 

Abenteuer mit Programmierung (Minecraft für Fortgeschrittene)
(empfohlene Altersgruppe: 7-9 Jahre)

"Abenteuer mit Programmierung" ist eine Fortsetzung des Kurses "Grundlagen für Spieleentwicklung". Während des Kurses lernen die Teilnehmer, wie sie in Minecraft bearbeiten und verändern können, indem sie verschiedene Programmiersprachen, Programme und Anwendungen nutzen. Durch innovative Lehrmethoden entdecken die Teilnehmer mit Spaß die Geheimnisse der Spieleentwicklung. Mit Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. 

Abenteuer mit Programmierung
zum Kurs

Semester 3

Auf in die Minecraft-Welt! Es ist höchste Zeit mit diesem fantastischen Spiel zu lernen. Wir entdecken verschiedene Programmierkonzepten und werden Dinge in Minecraft erreichen, die sonst unerreichbar sind (die Spitzhacke, um genau zu sein).



Programme und Computerspiele
(empfohlene Altersgruppe: 10-12 Jahre)

In diesem Kurs werden die Grundlagen des Programmierens einfach und spielerisch mit Hilfe von Blocksprachen vermittelt. Das Programmieren erfolgt auf visuelle Weise: die Elemente haben die Form von Puzzles, die - richtig angeordnet - ein funktionierendes Programm oder Spiel ergeben - so können sehr einfach interaktive Geschichten, Animationen oder Spiele erstellt werden.

Grundlagen der Spieleentwicklung-1
zum Kurs

Semester 1

Während des ersten Semesters lernst Du die wichtigsten Grundlagen der Programmierung kennen. Du wirst Deine eigenen Spiele in Scratch erstellen und die Programmierung von 3D-Spielen und Handy-Apps kennenlernen.

Grundlagen der Spieleentwicklung-2
zum Kurs

Semester 2

Während des zweiten Semesters lernst Du, wie man Handy-Apps und 3D-Anwendungen erstellt.

 

Python in Minecraft 
(empfohlene Altersgruppe: 10-12 Jahre)

Die Teilnehmer lernen hier innerhalb eines Semester die professionelle Programmiersprache Python indem sie neue Elemente in der Minecraft-Welt erstellen. Mit jeder Lektion werden sie immer vertrauter mit den grundlegenden Strukturen von Python durch das Erstellen einer Welt in Minecraft. Mit Abschluss des Kurses erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Python in Minecraft
zum Kurs

Semester 3

Eine Verbindung von Python und Minecraft? Wir werden uns in die Welt von Minecraft begeben und mit Hilfe der Programmiersprache Python die Kontrolle über diese Welt übernehmen. Ein großes Haus bauen? Eine Achterbahn? Eine Parkour-Strecke? Mit Programmierung ist das ein Kinderspiel.

 


Einführung in die Programmierung mit Python 
(empfohlene Altersgruppe: 13-18 Jahre)

Dieser Kurs über zwei Semester ist die perfekte Gelegenheit eine Programmiersprache zu lernen, welche auch von professionellen Programmierern genutzt wird. Die Teilnehmenden werden vertraut sein mit Begriffen und Konzepten, welche häufig in der Welt der IT verwendet werden. Sie werden das Programmieren erlernen und eigene Applikationen erstellen.

Grundlagen der Spieleentwicklung-1
zum Kurs

Semester 1

Die Einführung in die Programmierung mit Python ist ein toller Weg, um die Grundlagen der Programmierung zu erlernen und das in einer der Sprachen, welche auch häufig von professionellen Softwarenentwicklern genutzt wird. Während des Kurses wird mit der Entwicklungsumgebung Visual Studios gearbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Begriffe kennen, wie Variablen, Bedingungen, Schleifen und Listen.


Die angegebenen Altersgruppen sind lediglich unsere Empfehlungen. Falls Dein Kind gern einen Kurs über oder unter seiner Altersgruppe besuchen möchte, ist das grundsätzlich möglich. Schätze bitte selbst ein, ob der Kurs und die Inhalte für Dein Kind passen.

 


Einführung in die Programmierung mit C# 
(empfohlene Altersgruppe: 13-18 Jahre)

Der Kurs ist eine Einführung in "echtes" Programmieren und fördert die Kreativität für Problemlösung (Hacking). Am Beispiel der modernen und von Microsoft entwickelten Sprache C# werden in 2 Semestern deren Grundelemente erlernt. Darüber hinaus werden die Grundlagen der sicheren Internetnutzung vermittelt und Du lernst, wie man Webseiten erstellt.

Grundlagen der Spieleentwicklung-1
zum Kurs

Semester 1

Im ersten Semester lernst Du fortgeschrittene Programmelemente wie Klassen, Schleifen, Variablen, Konstanten und Methoden kennen. Die Programmierung erfolgt in der Sprache C# unter Verwendung der Visual Studio-Umgebung. 

Grundlagen der Spieleentwicklung-2
zum Kurs

Semester 2

Erstelle Spiele, Anwendungen und Programme mit C#. Projektorientierte Klassen ermöglichen es, fertige Lösungen zu erstellen, die kostenlos veröffentlicht werden können.