Empfohlen für alle, die schon die zwei Semester Programme und Computerspiele abgeschlossen haben oder schon eine andere Programmiersprache gut beherrschen.

Eine Verbindung von Python und Minecraft? Nur wir können diese beiden Dimensionen zu einer einzigen verschmelzen. Wir werden uns in die Welt von Minecraft begeben und mit Hilfe der Programmiersprache Python die Kontrolle über diese Welt übernehmen. Ein großes Haus bauen? Eine Achterbahn? Eine Parkour-Strecke? Mit Programmierung ist das ein Kinderspiel.

  • 14 Lektionen (einmal die Woche)

  • 2 x 45 min (pro Lektion)

  • Maximale Schülerzahl (12)


monatlicher Beitrag 80,00 €

Bei diesem Kurs sind folgende Optionen möglich:
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16 Lektionen - 400€


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Kursinhalte

Die Teilnehmer lernen hier innerhalb eines Semester die professionelle Programmiersprache Python indem sie neue Elemente in der Minecraft-Welt erstellen. Mit jeder Lektion werden sie immer vertrauter mit den grundlegenden Strukturen von Python durch das Erstellen einer Welt in Minecraft. Nach dem vollständigen Absolvieren des Kurses erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Kursplan

Das Ziel dieser Lektion ist, dass die Teilnehmer Python durch Minecraft kennenlernen. Sie lernen Variablen kennen und wie man die Spielerposition einstellt und herunterlädt. Die Teilnehmer bekommen eine Einführung in die MakeCode-Plattform.
Das Ziel dieser Lektion ist, dass die Teilnehmer lernen, wie man mit Kommandos einzelne Blöcke erzeugt, aber auch komplexe Körper und Formen.
Das Ziel dieser Lektion ist es, dass die Teilnehmer Events kennenlernen, die es ermöglichen, mit Kommandos im Chat zu bauen.
In dieser Lektion werden die Teilnehmer die Mechanismen und Schleifen kennenlernen, die für das Erscheinen von verschiedenen Kreaturen und Gegenständen im Spiel zuständig sind.
In dieser Lektion werden die Teilnehmer eine Kampfarena und das Spiel erstellen inklusive Levelsystem, Spielerequipment und Verbesserungen.
Die Teilnehmer werden in dieser Lektion eine umfangreiche Strecke erstellen, wo verschiedene Hindernisse auf den Spieler warten. Dabei machen sich die Teilnehmer mit bedingten Anweisungen vertraut.
In dieser Lektion wird das Projekt fortgesetzt und erweitert.
In dieser Lektion werden die Teilnehmer den Konstruktor kennenlernen, welcher es erleichtert, komplexe Strukturen im Spiel zu erstellen. Mit diesem Tool kann Etappen erstellen, welches vom Spieler gutes Durchhaltevermögen und Reflexe verlangt.
Der Parkour ist noch lange nicht fertig und wird in dieser Lektion fortgesetzt und erweitert.
Den persönlichen Assistenten in Minecraft - den Agent - werden die Teilnehmer in dieser Lektion kennenlernen.
In dieser Lektion wird ein umfangreiches Spiel entwickelt. Die Teilnehmer werden gemeinsam ein Schloss gegen Eindringliche verteidigen und dabei alle Techniken verwenden, die sie bisher kennenlernten.
Die Belagerung ist noch nicht beendet! In dieser Lektion muss das Schloss weiterhin verteidigt werden.
In dieser Lektion wird das bisherige Gelernte noch einmal zusammengefasst.
Ziel ist es, einen Ausblick auf den nächsten Kurs mit C# zu geben.