Dieser Kurs ist für alle, die das erste Semester vom Kurs "Programme und Computerspiele" abgeschlossen haben.

Entwicklung mobiler Anwendungen in der App Inventor-Umgebung. Außerdem gibt es eine Einführung in die fortgeschrittene Erstellung von 3D-Spielen in der Kodu Game Lab Umgebung.

  • 14 Lektionen (einmal pro Woche)

  • 2 x 45 Minuten (pro Lektion)

  • Maximale Schülerzahl (10)


5 Monatsbeiträge á 60,00 €

oder

Einmalzahlung (spare 15 €) 285,00 €


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Kursinhalte

In diesem Kurs werden die Grundlagen des Programmierens einfach und spielerisch anhand der Bildungssprache Scratch vermittelt. Das Programmieren erfolgt auf visuelle Weise: die Elemente haben die Form von Puzzles, die - richtig angeordnet - ein funktionierendes Programm oder Spiel ergeben - so können sehr einfach interaktive Geschichten, Animationen oder Spiele erstellt werden. Ein Teil des Unterrichts ist auf die Programmierung von Anwendungen für die Android-Plattform in der Sprache App Inventor ausgerichtet. Ab dem zweiten Semester werden andere Sprachen und Plattformen wie KODU (Erstellung von 3D-Spielen) und Python mit Minecraft eingeführt. Unsere Online-Kurse sind KEINE Webinare oder Youtube-Kurse! Während unseres Online-Unterrichts sieht jeder Schüler den Bildschirm des Lehrers, hört live was gesagt wird und kann direkt mit dem Lehrer sprechen. Der Lehrer sieht in der Videokonferenz die Bildschirme der Schüler und kann so den Lernfortschritt verfolgen. Jeder Schüler kann Fragen stellen, so dass der Trainer auf die aktuelle Situation des Schülers eingehen und ihn genau da unterstützen kann, wo es gerade nötig ist.

Kursplan

Während des Lektion wird eine mobile Anwendung entwickelt, die die Anzahl der Schritte, die zurückgelegte Strecke und die Geschwindigkeit misst.
Ziel der Lektion ist es, ein Handyspiel "Drück den Knopf" zu erstellen. Du lernst die Funktion der Stoppuhr, den Zufallsgenerator, die Verwendung von Animations- und Soundkomponenten und die Verwendung von Variablen.
Ziel der Lektion ist es eine mobile Diktiergerät-Anwendung zu erstellen, die Recorder-Funktion, Sound-Komponenten und Benachrichtigungen kennenzulernen.
Das Ziel dieser Lektion erstellen wir eine mobile Lernkartenanwendung und lernen wie Sensoren funktionieren.
Diese Lektion ist eine Fortsetzung der vorherigen Lektion.
Während der Lektion werden wir ein Jump-and-Run-Spiel erstellen.
Diese Lektion ist eine Fortsetzung der vorherigen Lektion.
Während der Lektion werden wir das bekannte Spiel "Tic-Tac-toe" erstellen. Außerdem lernen wir die Umsetzung der Anwendungslogik.
Die Lektion ist eine Fortsetzung der vorherigen Lektion und eine Wiederholung des bisherigen Stoffen.
Ziel der Lektion ist es, das erste Spiel in KODU zu erstellen und die Umgebung von Kodu und die Besonderheiten von 3D-Spielen kennenzulernen.
Während der Lektion wird das Spiel "Überfüllte Straße"-erstellt. Außerdem lernen wir das Klonen und die Zerstörung von Feinden und wiederholen den Stoppuhr-Mechanismus.
Während der Lektion erstellen wir ein Spiel "Star Wars" und lernen, wie man sich zwischen den Spielfeldern bewegt und mehrere Figuren gleichzeitig steuert.
Die Aufgabe dieser Lektion ist eine zweistufige Welt mit Teleportation und Brückenbau vorzubereiten.
Ziel der Lektion ist es, anhand des Spiels Minecraft in die Sprache Python einzuführen - eine Vorbereitung für den nächsten Kurs "Python in Minecraft und Websites". Die Zertifikate für den Kursabschluss werden während der Stunde ausgehändigt.