Du kannst lesen, schreiben, eine Maus benutzen und bis 20 zählen.

Die Grundlagen der Scratch-Programmierung sind ein ideales Werkzeug für die jüngsten Programmieranfänger. Außerdem lernst Du die Veränderung der Minecraft-Welt durch Programmierung kennen.

  • 14 Lektionen (einmal pro Woche)

  • 2 x 45 Minuten (pro Lektion)

  • Maximale Schülerzahl (8)


5 Monatsbeiträge á 60,00 €

Anmeldung und Kursplan

oder

Einmalzahlung (spare 15 €) 285,00 €


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Kursinhalte

In diesem Kurs werden die Grundlagen des Programmierens einfach und spielerisch anhand der Bildungssprache Scratch vermittelt. Das Programmieren erfolgt auf visuelle Weise: die Elemente haben die Form von Puzzles, die - richtig angeordnet - ein funktionierendes Programm oder Spiel ergeben - so können sehr einfach interaktive Geschichten, Animationen oder Spiele erstellt werden. Während des ersten Semesters lernst Du auch, wie man Blockobjekte verwendet: KODU (Erstellung von 3D-Spielen) und Makey Makey (Alltagsobjekte als Tastatur). Nach Abschluss des Kurses erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat, das seine Teilnahme bestätigt. Du musst lesen, schreiben, eine Maus benutzen und bis 20 zählen können. Unsere Online-Kurse sind KEINE Webinare oder Youtube-Kurse! Während unseres Online-Unterrichts sieht jeder Schüler den Bildschirm des Lehrers, hört live was gesagt wird und kann direkt mit dem Lehrer sprechen. Der Lehrer sieht in der Videokonferenz die Bildschirme der Schüler und kann so den Lernfortschritt verfolgen. Jeder Schüler kann Fragen stellen, so dass der Trainer auf die aktuelle Situation des Schülers eingehen und ihn genau da unterstützen kann, wo es gerade nötig ist.

Kursplan

Minecraft in Scratch? Kein Problem! Nimm an der Mission teil, bei der du am Tisch deiner eigenen Werkbank sitzt. Verschiebe Blöcke, kreiere und spiele. Minecraft-Erlebnis garantiert!
Angry Birds gibt es nicht nur auf dem Tablet oder im Kinosaal. Wenn du gut suchst, wirst du sie auch in unseren Kursen finden. Schließ Dich dem Angry Birds-Team an und jage Bad Piggies, die die Welt erobern wollen.
Die Mission ist noch nicht zu Ende. Wir müssen wieder gegen die Schweine kämpfen - aber dieses Mal gibt es viel mehr von ihnen als beim letzten Mal.
Spieleentwickler wissen sehr gut, dass das Wissen über die Erstellung von Grafiken der Schlüssel zur Gestaltung eigener Spiele ist. Also werden wir gemeinsam den Malstift auffordern, für uns zu malen, was wir wollen. Während der Lektion erlernen wir die grundlegenden Befehle für die einfache Bearbeitung von Grafiken und die Erstellung eigener Bilder.
Hallo! Hallo! Haben wir hier Mathe-Fans an Bord? Wenn ja, fangen wir den Wind in den Segeln ein und handeln. Heute werden wir euch zeigen, dass Mathematik nicht langweilig sein muss und auf vielfältige Weise in der Programmierung eingesetzt werden kann. Im Unterricht wird eine lehrreiche mathematische Animation erstellt, um einfache mathematische Aufgaben zu lösen. Es werden arithmetische Aktivitäten gezeigt.
Eine weitere Season in Fortnite und du weißt nicht, wie du dich vorbereiten sollst? Spring an das Steuer von Scratch und trainiere mit dem Erntewerkzeug. Wandere über das Spielfeld und treffe kritische Punkte. Dank unseres Trainings wird kein Battle Royal für dich gefährlich sein. Während des Kurses werden wir die Spielmechanik und die Verwendungsmöglichkeiten bei der Spiel-Erstellung sowie grundlegende Informationen über die Schleife kennenlernen.
Sicherheit im Straßenverkehr ist wichtig. Wir müssen unserem Helden helfen, auf die andere Seite der Straße zu gelangen, aber leider fahren die Autos wie verrückt. Schau nach links, schau nach rechts und lauf! In dieser Lektion werden wir ein Spiel entwickeln, bei dem es darum geht, mit der Figur eine belebte Straße zu überqueren und dabei zu vermeiden, dass sie von fahrenden Autos angefahren wird. Während der Erstellung des Spiels wird Dir die Nachrichtenübermittlung und der Countdown mit Hilfe einer Stoppuhr gezeigt.
Der Rest unserer Reise. Wir haben es fast geschafft, aber es gibt immer mehr Autos. Kannst Du es schaffen? Die Lektion zielt darauf ab, das vorangegangene Spiel zu vervollständigen und das erworbene Wissen zu vertiefen, indem Du das vorgegebene Projekt selbständig abschließt.
Kennst Du Namen wie Enderman, Creeper oder Ghast? In der heutigen Unterrichtsstunde werden wir in eine völlig neue Dimension vorstoßen. Dank der MakeCode-Plattform könnt ihr in die Welt von Minecraft eindringen und sie nach euren eigenen Vorstellungen programmieren. Wir warten nicht - das Portal zu Minecraft schließt sich bald. Im Laufe des Kurses werden wir die Grundlagen der Programmierung von Minecraft mit Hilfe der MakeCode-Plattform erlernen. Damit werden wir in der Lage sein, die Block-Programmierung auf die Welt von Minecraft zu übertragen und somit das Spiel zu verändern.
Das Überleben der ersten Nacht ist einer der wichtigsten Momente in Minecraft. Normalerweise haben wir nur einfache Rohstoffe, um eine Holzhütte zu bauen. Aber wie wäre es mit einer Hütte aus Gestein? Am ersten Tag! Wir lernen die Grundlagen der Gebäudekonstruktion und -gestaltung, fügen Türen und verschiedene Verteidigungselemente hinzu.
Parkour ist eine der unterhaltsamsten Funktionen von Minecraft, gleich nach BedWars. Bist du bereit, über Plattformen zu springen, Fallen auszuweichen und hohe Sprünge zu machen? Wenn ja, zieh die bequemen Schuhe an und spring auf die Strecke. Höhenangst? Dann schau nicht nach unten. Das ist der nächste Teil des Minecraft-Aufbaus.
Fortsetzung des Parkour-Abenteuers. Erst 100-Meter-Lauf, dann Felssprung und Hochseiltrick. Kannst du es schaffen?
Zeit, unser Abenteuer zu überprüfen. Nimm die Maus und die Tastatur und zeige, was Du drauf hast. Nutze Dein Wissen aus diesem Kurs und löse die gestellten Aufgaben selbständig.
Zeit, in eine neue Dimension aufzubrechen. Nichts wird mehr so sein wie vorher. Steve hat mit Scratch ein Portal zu einem völlig neuen Ort geöffnet - das Kodu Game Lab, in dem du 3D-Spiele erstellen kannst. Mach dich jetzt auf ein neues Abenteuer im zweiten Semester gefasst. Hier lernst die Kodu Game Lab Plattform kennen, die im zweiten Semester verwendet wird, und Du wirst das erste dreidimensionale Spiel schreiben: "Kürbisäpfel". Du lernst die Methoden der Bewegungsprogrammierung und wie man auf Ereignisse im Spiel reagiert.